Montag, 25. Januar 2016

Vegane Kosmetik

>>Beim Durchlesen meines Blogs fallen bei Anmerkungen besonders zwei sehr häufig: "ohne Silikone" oder "vegan". Dass die Stimmung gegenüber Silikonen am umkippen ist und immer mehr Leute darauf achten, keine Silikone zu verwenden, ist ja nicht ungewöhnlich. Doch das "vegan" könnte manche Menschen stutzig machen. Meiner Meinung nach ist dieses kurze Wort aber ein guter Grund für einen Post auf diesem Blog.<<

Meine aktuelle Ernährung:
Ich trinke oder esse seit mindestens einem Jahr durch eine Unverträglichkeit keine Milchprodukte mehr, ich esse kein Fleisch und auch keinen Fisch. Gängige andere tierische Produkte wie Eier und Honig stehen unglaublich selten auf meinem Speiseplan, genau so wie Gelantine, da ich eher salzig (oder vegan) nasche.

Vegetarier bin ich damit auf jeden Fall, Veganer aber nicht, also warum achte ich auf vegane Kosmetik?

Meine komplette Kosmetik, abgesehen von meiner Mascara, ist vegan.
Gesichtscremes, Reinigungsprodukte, dekorative Kosmetik, Shampoo, Duschgel, Pinsel, ...
Wenn ich eine gute vegane wasserfeste Mascara bis jetzt gefunden hätte, wären alle meine Produkte vegan. Ob alles "cruelty free" ist, kann ich nicht bei allen sagen, mein Lieblingslippenpflegestift allerdings schon. 

Was ich nun damit sagen will?
Einfach, dass ich auch ohne tierische Inhaltsstoffe alles habe, was das Herz begehrt. Ich finde einfach es vollkommen unnötig auch noch weitere Produkte zu kaufen, die nicht vegan sind. 
Meine Haut ist nicht unkompliziert, aber auch nicht einfach zu pflegen, durch meine extreme Mischhaut habe ich sehr trockene Stellen und Pickel. Durch viele pflanzliche Produkte kriege ich aber alles wieder sehr schnell in den Griff.
Außerdem werden, besonders in Tierversuchen, aber auch in der Tierhaltung in der Kosmetikindustrie nicht alle Tiere artgerecht behandelt. Vor allem aber möchte ich nicht, dass Tiere sterben müssen, damit meine Haut besonders rein aussieht. 
Natürlich denkt man dann erstmal an günstige Produkte mit sehr viel rein chemischen Inhalt enthalten, aber auch Produkte mit tierischen Inhaltsstoffen sind nicht reine Naturprodukte. 
Um sich wirklich gute Inhaltsstoffe zu erreichen, muss man nun mal etwas mehr Geld in die Hand nehmen und auf Naturkosmetika setzen.
Aber ich bin mit den Eigen- bzw. Exklusivmarken von DM bis jetzt in 98% meiner Einkäufe zufrieden gewesen und kann nur sagen, dass es nicht immer teuer sein muss um gut zu sein.

Fazit:
Wo im alltäglichen Leben eigentlich überall tierische Produkte verarbeitet werden, zum Beispiel Karmin in Lippenstiften (rotes Pigment aus speziellen weiblichen Läusen, die zerquetscht wurden) oder Keratin in unglaublich vielen Haarprodukten (Protein aus Hörnern, Hufen, Federn, Federkielen von Tieren) ist den meisten eigentlich gar nicht bewusst. Auch wenn diese Produkte oft Nebenprodukte sind, werden sie jedoch nur so oft verwendet, weil sie aus der Massentierhaltung so billig sind. Die Tiere tun mir leid und es ist nicht nötig für seine Haut auch nur ein Tier leiden zu sehen. 

Ich möchte mit diesem Artikel auf keinen Fall jemanden angreifen, nur zum Nachdenken anregen, jeder ist sein eigener Herr und ich kann (und möchte auch) keinem etwas vorschreiben.


>>Wie steht ihr zu dem Thema? Was wusstet ihr und wie ist eure Meinung? Und kennt ihr eine gute wasserfeste vegane Mascara? Und zum Schluss natürlich noch die obligatorische Aussage: Ich bin kein Spezialist, ich habe nichts fachwissenschaftlich erörtert, also wenn ihr etwas anders gehört oder verstanden habt, lasst es mich gerne wissen, aber ich brauche keine wütenden Belehrungen.<< 
-Meike-







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen